Soziale Arbeit in Bewegung – Die ‚Arbeitskreise Kritische Sozialarbeit‘ gestern und heute (Svantje Penke)

Lese-/Gesprächskreis des AKS Köln

Donnerstag, 15.02.2018, 17.30 Uhr, TH Köln, Ubierring 48, Foyer/Cafébar

Der AKS Köln lädt herzlich ein zum Gespräch, zur Diskussion über die Praxis der Kritik in und an der Sozialen Arbeit. Anstoß zu diesem Thema gibt der letzte Lesekreis, aus der Sprachkritik wurde ein kritisches Sprechen über einen beruflichen Alltag, der kaum Raum lässt für Kritik an „[p]roblematische[n] Rahmenbedingungen für SozialarbeiterInnen in den Institutionen, prekäre[n] Lebensbedingungen für AdressatInnen und ein[em] Auftrag, der Sozialer Arbeit (ausschließlich) von ‚außen’ vorgegeben wird (…)“ (Penke 2009: 192).

Dazu ein Text: Soziale Arbeit in Bewegung – Die ‚Arbeitskreise Kritische Sozialarbeit‘ gestern und heute (Svantje Penke 2009).

Wie geht Kritik heute? In der Praxis? Was will Kritik?
Den Text, der nicht gelesen sein muss, gibt es von uns, eine Mail genügt: aks@f01.th-koeln.de
Wer mehr lesen mag, der Text ist dem Lehrbuch „Soziale Arbeit und Soziale Bewegungen“ von Leonie Wagner (Hrsg.) entnommen.