Lesekreis – Die beiden kritischen Sozialpädagogen: Habermas der Geburtshelfer und Foucault der Narr (M. Schrödter)

05.10., Donnerstag, 17.30 Uhr, TH Köln F01, Ubierring 48, Treffpunkt an der Cafébar gegenüber des Eingangs.

"Im folgenden soll es nicht um die (...) Kritik der Praxis der Sozialen Arbeit oder um "Kritik" (oder "kritisches Denken") als Ziel sozialpädagogischer Bildungsprozesse gehen, sondern darum, was eine kritische Praxis der Sozialen Arbeit sein kann."

Keine Sorge vor den Namen, der Text fragt nach den Möglichkeiten und Grenzen einer kritischen Praxis. Schrödter umreißt sein Verständnis kritischer Praxis entlang der Frage nach dem Selbstverständnis von uns Sozialpädagog*innen. Verstehen wir uns als "Geburtshelfer", die dem in den Adressat*innen angelegten Potentialen "auf die Welt verhelfen" oder sind wir "irritierende Narren", die die Gewißheiten unserer Adressat*innen in Frage stellen? Oder beides?

Wie kann Praxis in diesem Sinne kritisch sein, eingebunden in Sach- und Normalisierungszwänge? Zur Diskussion darüber laden wir herzlich ein. Wie immer gilt, der Text ist ein Angebot, wenn das Gespräch eine andere Richting nimmt, folgen wir gerne.

Der Text steht online zur Verfügung: https://www.researchgate.net/publication/237021232_Die_beiden_kritischen_Sozialpadagogen_Habermas_der_Geburtshelfer_und_Foucault_der_Narr

Der Lesekreis des AKS Köln wird im Herbst und Winter regelmäßig fortgesetzt. Daneben werden wir zu Veranstaltungen einladen, die Themen und Termine folgen demnächst. Wir freuen uns auf euch.