Termine im Winter 2017/18

Der AKS Köln unterstützt gerne die Veranstaltungsreihe der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln. Inhaltlich tragen wir sämtliche Veranstaltungen mit. Wir freuen uns auf viele Besucher*innen und Kommentare und Ergänzungen aus der Praxis!

Das Plakat: http://aks-koeln.web.th-koeln.de/wp/wp-content/uploads/2017/10/Uebersicht_Reihe_WS1718.jpg

QUEER UND FLUCHT – GESCHLECHTLICHE UND SEXUELLE VIELFALT IN DER ARBEIT MIT GEFLÜCHTETEN MENSCHEN
Vortrag und Diskussion mit Alia Khannum (Queer Refugees for Pride) und Katharina Feyrer (Fachstelle Queere Jugend NRW), die Einblick in die besonderen Herausforderungen queerer Geflüchteter geben und einen Überblick über die vielfältigen Projekte, die in den letzten zwei Jahren in NRW entstanden sind. Dienstag, 24. Oktober 2017, 18:00 Uhr, Hörsaal 301

FRAUEN AUF UND NACH DER FLUCHT
Vortrag und Diskussion mit Beshid Najafi von agisra e.V. über die geschlechtsspezifischen Ursachen von Flucht, Gewalterfahrungen während der Flucht und die Notwendigkeiten und Möglichkeiten, wie geflüchtete Frauen nach der Ankunft in Deutschland gestützt und auch hier vor Gewalt geschützt werden können. Dienstag, 28. November 2017, 18:00 Uhr, Bildungswerkstatt (W1 und W2 im EG)

FILM UND DISKUSSION: NORDSTADTKINDER – STEFAN
In der für den Grimme-Preis nominierten Dokumentation porträtiert Bettina Braun den zehnjährigen Stefan, der als rumänischer Roma sein Leben in Deutschland meistern muss. Nach dem Film besteht die Gelegenheit mit der Filmemacherin über Entstehung und Thema des Films ins Gespräch zu kommen. Mittwoch, 29. November 2017, 18:00 Uhr, Bildungswerkstatt (W1 und W2 im EG)

SOZIALE ARBEIT UND ABSCHIEBUNG – WELCHE POSITION BEZIEHEN?
Gemeinsam mit Martina Domke von der Diakonie Köln, Ulrich Prölß vom Kölner Flüchtlingsrat und Philosophieprofessor Notker Schneider sollen der Umgang von Disziplin und Profession im Angesicht der steigenden Abschiebezahlen erkundet und Grenzen abgesteckt werden.
Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:00 Uhr, Bildungswerkstatt (W1 und W2 im EG)

INFOABEND DER F01 FÜR STUDIENINTERESSIERTE ZUWANDER*INNEN
Studieninteressierte Zuwanderer*innen erhalten eine Übersicht über die Studienmöglichkeiten, die Zugangsvoraussetzungen für ausländische Studierende, das Bewerbungsverfahren und die vorbereitenden Sprachkurse der TH Köln. Der Abend findet in mehreren Sprachen statt.
Mittwoch, 24. Januar 2018, 18:00 Uhr, Bildungswerkstatt (W1 und W2 im EG)

PROTEST UND WIDERSTAND GEGEN ABSCHIEBUNG IN DER SOZIALEN ARBEIT
Gemeinsam mit Kolleg*innen aus der Sozialen Arbeit und den Bleibeinitiativen diskutiert der AKS Köln darüber, welche Formen des Protests, des Widerstands gegen Abschiebungen möglich sind, bereits durchgeführt werden und welche Vernetzungsmöglichkeiten mit der Kölner Zivilgesellschaft bestehen. Januar 2018, der genaue Termin wird noch festgelegt.

TH Köln, Ubierring 48, 50678 Köln